Vor zwanzig Jahren fanden sich Bürgerinnen und Bürger zusammen und überlegten, wie das kulturelle Leben in Böchingen für alle interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden könnte. Dabei sollte das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Vereine im Vordergrund stehen. Dies führte am 12. Mai 2003 zur Gründung des Vereins Leben im Dorf e.V. Derzeit zählt der Verein 64 Mitglieder in allen Altersklassen.
Für Veranstaltungen im schönen Festsaal der Gemeinde oder auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte wurde ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Das ist bis heute so geblieben, bei Interesse lesen Sie gerne im Bereich Abgeschlossene Veranstaltungen nach, was 2023 angeboten wurde.
Die Dorffeste Sommercafé und Böchinger Herbst auf dem Dorfplatz sind feste Bestandteile des Jahreskalenders geworden. Diese richtet Leben im Dorf gemeinsam mit weiteren Böchinger Vereinen aus.
Der durch diese Veranstaltungen erarbeitete finanzielle Überschuss wird in Form von Spenden weitergegeben. Damit trägt Leben im Dorf unter anderem zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur bei. So wurde für die Anschaffung eines Tischtennis-Tisches mit entsprechender Sitzgarnitur im Freizeitgelände und einem Sonnensegel als Überdachung des dortigen Sandspielplatzes gespendet.
Auch unsere KiTa, die Freiwillige Feuerwehr und das örtliche Heimatmuseum sind in den Genuss unserer Spenden gekommen.
Außerdem unterstützen wir Hilfsorganisationen oder -projekte wie Die Tafel Landau, den Förderverein Kleine Kalmit oder das Haus am Westbahnhof. Für die Opfer der Ahrtalflut haben wir spontan einen Kuchenverkauf organisiert, wodurch eine Spende von 1.000 € möglich wurde.
Etabliert hat sich auch ein Angebot an Aktivitäten zur Erhaltung der Fitness, zweimal in Jahr finden Kurse wie Qi-Gong und Rückenschule statt.
Die Betreuung der Telefonzellen-Bibliothek, die sich großer Beliebtheit erfreut, hat der Verein gerne übernommen.
Seit diesem Jahr haben wir einen eigenen Vereinsraum in der Hauptstraße 25.
Der Vorstand im November 2023